"Nicht Masse, sondern Klasse bestimmt unsere Liste"

Veröffentlicht am 05.04.2009 in Kreistag

Mit dem Aufstellen der Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2009 und der Verabschiedung ihres Wahlprogramms hat die SPD Weimarer Land auf ihrer Mitgliederversammlung in Schwabsdorf einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in ein erfolgreiches Wahljahr gesetzt.

"Der Vorschlag steht einer Volkspartei gut zu Gesicht", kommentiert der SPD Kreisvorsitzende Hans-Jürgen Häfner die Kreistagsliste. "Nicht Masse, sondern Klasse bestimmt diese Liste. Alle Regionen des Kreises Weimarer Land sind vertreten, auch mit dem Gewicht, wie sie im Kreistag wirken. In ihr spiegelt sich die Gesellschaft. Ob Arbeiter oder Akademiker, ob Angestellter oder Geschäftsführer, ob Pädagoge oder Landwirt - wir sind vielschichtig aufgestellt.
Junge Menschen in die Parlamente, ja auch dieser Forderung trägt die Liste Rechnung. Doch auch, und dafür bin ich den Genossinnen und Genossen besonders dankbar, die sich bereit erklärt haben, auch noch in einem höheren Alter die Verantwortung zu übernehmen, Kandidat für die SPD zu sein. Denn bei allem ist uns auch eure Lebenserfahrung wichtig. Wenn unsere Bevölkerung immer älter wird, dann gehören auch Vertreter der älteren Generation in die Parlamente.
Fast ein Drittel unserer Listenkandidaten sind Frauen. Auch ein Zeichen dafür, dass bei uns die Quote lebt und nicht nur eine Phrase ist. Doch die Liste wird auch geprägt durch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Ob Landrat oder Bürgermeister, Vereinspräsident oder Elternsprecher, ob Direktoren oder Kulturschaffende - in vielen Bereichen sind sie es gewohnt, Verantwortung für und mit anderen zu übernehmen."

Kreistagsliste 2009

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD im Weimarer Land haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns über die E-Mail-Adresse info@spd-weimarerland.de

MITMACHEN BEI DEN JUSOS