19.06.2020 in Kreistag von SPD Südliches Ilmtal

Jugendliche hören statt diffamieren

Sauer und Süßes bei der Protestaktion der Jusos Weimar/Weimarer Land auf dem Bad Berkaer Zeughausplatz

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Südliches Ilmtal und der Jusos Weimar/Weimarer Land

Am Morgen des 19.06.2020 fand auf dem Zeughausplatz Bad Berka eine Kundgebung statt, mit der die Jusos Weimar/Weimarer Land gegen die ausfälligen Bemerkungen einzelner Kreistagsabgeordneter über die Jugend im Weimarer Land protestierten.

„Wir sind sauer. Richtig sauer“, bringt Desiree Benner, die Vorsitzende der Jusos Weimar/Weimarer Land, die Empörung des SPD-Jugendverbandes auf den Punkt.

18.05.2020 in 100 mal Europa

Regenbogenflagge vor dem Rathaus in Bad Sulza: IDAHOBIT 2020

Zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai 2020 haben Dirk Schütze, Bürgermeister von Bad Sulza, und Marcel Linse, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands der SPD im Weimarer Land, eine Regenbogenflagge vor dem Rathaus in Bad Sulza gehisst.

Die Aktion, die 2019 zum ersten Mal stattfand, soll auf Benachteiligungen und Diskriminierungen aufmerksam machen, mit denen nach wie vor viele Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung ausgegrenzt werden. Besonders absurd sei zum Beispiel, unterstreicht Schütze, dass Schwule in Deutschland immer noch von der Blutspende ausgeschlossen seien. Darüber hinaus sei Homosexualität immer noch in vielen Ländern strafbar und in manchen sogar mit der Todesstrafe bewehrt.

Der IDAHOBIT erinnert an den 17. Mai 1990, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten entfernte.

01.05.2020 in 100 mal Europa

Maizeitung 2020

Viele Mitglieder der SPD und der Gewerkschaften werden am 1. Mai 2020 zum ersten Mal nicht auf der Straße sein, um für mehr Solidarität in der Arbeitsgesellschaft zu kämpfen. Es wird ein seltsamer Tag, keine Frage – aber auch wir von der SPD im Weimarer Land unterstützen die Kampagne des DGB:

Solidarisch ist man nicht allein!

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD im Weimarer Land haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns über die E-Mail-Adresse info@spd-weimarerland.de

MITMACHEN BEI DEN JUSOS